Infozentrum

In diesem Bereich möchten wir zukünftig über unser Hospiz-Informations-Zentrum alle relevanten Informationen rund um die Aktivitäten der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH an Sie weitergeben.

Kontaktdaten zu regionalen Ansprechpartnern aus dem Hospiz- und Palliativbereich in ganz Deutschland erhalten Sie durch die Adress-Suchmaschine des "Wegweisers Hospiz und Palliativmedizin Deutschland".


Jubiläums-Fachtagung am 30.20.2023 in Kassel

Flyer zur Jubiläums-Fachtagung


Hospiz- und Palliativbegleitung im Film

wir weisen mit den beiden folgenden Dokumenten hin auf den neuen französischen Kinofilm 'De son vivant/ In Liebe lassen', weil er uns die Hospiz- und Palliativbegleitung durch die Einbindung von AkteurInnen aus den Einrichtung sehr gelungen aufzunehmen scheint. Er zeigt etwas, was nicht so leicht filmisch darstellbar ist, aus der Innenseite der Hospiz- und Palliatvarbeit (auf der website zum Film findet sich eine Information zu den Orten, an denen der Film gespielt wird).

Filmposter der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH

Flyer zum Film von der Fa. studiocanal


Die sog. "allgemeine Impfpflicht" - ein Hospiz-Thema?

Schon im November 2021 haben sich einige Mitglieder des Beirats der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH mit dem Vorhaben von Staat und Gesellschaft zur gesetzlichen Verankerung einer "allgemeinen Impfpflicht" befasst. Entstanden ist die hier allen Hospiz- und Palliativeinrichtungen bereitgestellte "Stellungnahme der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH". Die Stellungnahme nimmt nun keine Bewertung dieser Frage nach den Kategorien von "richtig" und "falsch" vor - denn das wäre nach unserer Auffassung nicht angemessen. Auch will sie keine "Empfehlung" aussprechen, denn in der Hospizbewegung muss es immer um die Begleitung von Menschen in ihren auch lebensethischen Nöten gehen und diese Begleitung hat die gewissenhafte Eigenentscheidung respektvoll zu bewahren. Die Stellungnahme nimmt lediglich eine fachethische Analyse von der im öffentlichen Diskurs vorgetragenen Begründungsargumentation zu der Frage auf, und zwar aus der Perspektive von Menschen mit Expertise in der Begleitung angesichts der Möglichkeit von Sterben und Tod in der Gesellschaft. Dass das ethische Grunddilemma hinter dem Gesetzesvorhaben einer "allgemeinen Impfpflicht" nicht nur aus praktischen Erwägungen der Hospiz- und Palliativarbeit im Blick auf die Mitarbeitenden in den Einrichtungen zu betrachten ist, sondern auch eine grundsätzliche Reflexion und Einordnung in den Kontext der gesellschaftlichen Idee und Haltung der Hospizbewegung verlangt, ist uns rasch klar geworden. Alle stehen vor der Frage: Können wir es ethisch legitimieren, dass an Menschen medizinische Handlungen gegen ihren Willen vorgenommen werden? Wir denken, dass die Hospizbewegung sich in Deutschland zu dieser Frage äußern kann und vielleicht ja auch muss. Hingewiesen soll darauf sein, dass der Text der hier zum Download bereitstehenden Stellungnahme fachethisch angelegt ist und wir uns damit insbesondere auch an die Politik wenden - seine Lektüre braucht insofern - durchaus gewollt - etwas Bedenkzeit....

Stellungnahme der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH zum Vorhaben einer allgemeinen Impfpflicht


Hospizarbeit ist Beziehungsarbeit - ein differenzierterer Blick auf de Begleitung Sterbender in der Corona-Krise

Am 18.12.2020 hat der Deutsche Ethikrat eine Pressekonferenz zu den Erfordernissen der Begleitung Sterbender und von Menschen in der Langzeitpflege gestaltet. Die hier im Download bereitgestellten Erklärungen des Deutschen Ethikrats mahnen die besondere Stellung von Hospiz- und Palliativeinrichtungen in der Corona-Krise an. Mehr als die bloße Versorgung, die auch in einigen Hospiz- und Palliativeinrichtungen fast nahezu eingestellt wurde, geht es dem Ethikrat um die Fortdauer von Begleitung in lebendigen Beziehungen - die Hospizbewegung wird hier angefragt.

Langzeitpflege: Ein Mindestmaß an Kontakten trotz Infektionsschutzes

Bundespressekonferenz anlässlich der Veröffentlichung der Ad-hoc-Empfehlung „Mindestmaß an sozialen Kontakten in der Langzeitpflege während der Covid-19- Pandemie“

Bundespressekonferenz anlässlich der Veröffentlichung der Ad-hoc-Empfehlung „Mindestmaß an sozialen Kontakten in der Langzeitpflege während der Covid-19- Pandemie“

Bundespressekonferenz anlässlich der Veröffentlichung der Ad-hoc-Empfehlung „Mindestmaß an sozialen Kontakten in der Langzeitpflege während der Covid-19- Pandemie“

Quelle: https://www.ethikrat.org/pressekonferenzen/


Loccumer Tagung zu Tod und Trauer in der Schule

→ Veranstaltungsprogramm Umgang mit Sterben, Tod und Trauer in der Schule


Fachtagung: Geistliches Leben 20.4.2016

→ Grußwort von Cemile Giousouf

→ Grußwort von Ulrich Lilie

→ Beitrag von Prof. Dr. Winfried Hardinghaus

→ Beitrag von Taraji


Hospiz macht Schule - Fachtagung 2015

→ Veröffentlichungen von Marie-Thèrèse Schins-Machleidt

→ Beiträge zur Forschungssituation

→ Beitrag von Rosemarie Fischer


Pressekonferenz mit René Röspel MdB, 19.11.2014

→ Pressemitteilung vom 19.11.2014

→ Logo der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH

→ Viten der Beiratsmitglieder


Pressekonferenz, 4.6.2014

→ Pressemitteilung vom 4.6.2014

→ Foto zur Pressemitteilung

→ Presseinformation Stadt Ennepetal

→ Viten der Beiratsmitglieder

→ Logo der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH

→ Flyer Hospiz macht Schule


Downloads von Beiträgen

→ "89. Gesundheitsministerkonferenz zu Hospiz macht Schule"

→ "Ambulante Hilfestrukturen der Hospiz- und Palliativarbeit in der Begleitung von Depressionserkrankten?"

→ "Depressionen – Aus Sicht der Krankenkasse"

→ "Depressionen und ihre Bedeutung für die Gesellschaft"

→ "Das HoLDe-Konzept"

→ "Ethische Alltagspraxis im Hospiz"

→ "Phänomenologische Haltung und das, was uns trägt"

→ "Verantwortung und Nachhaltigkeit - Wie Organisationen ihre Kultur verändern"

→ "Das Profil der Zukunft für die Hospizbewegung"


Pressematerialien

→ Logo der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH

→ Press-Kit zum Apfelbaumprojekt

→ Press-Kit zum Haltungs-Kongress


Förderprojekt "Zukunft von Hospiz"

Ende 2010 hat die Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH in Diskussionen ihres Beirats aber auch im Kontakt mit vielen Mitengagierten aus der Hospiz- und Palliativlandschaft in Deutschland ein neues Gesamtkonzept für diese Zukunftsorientierung von Hospiz in Deutschland erarbeitet. Sie stellt Ihnen hier im Sinne eines hospizlichen Allgemeingutes ihr "Förderprojekt: Die Zukunft von Hospiz in einer bürgergemeinschaftlichen Gesellschaft" zur Verfügung und hofft auf Ihre Mitwirkung bei den anstehenden Diskussionprozessen.

→ Konzept als Download

→ Press-Kit zum Förderprojekt


Ausbildung in der Trauerbegleitung

→ Empfehlungen zur Ausbildungsentscheidung in der Trauerausbildung


Konzeption Hospiz-Profil der Zukunft

→ 1. Konzeptionstreffen 1.7.2011 - Inhaltsprotokoll

→ 2. Konzeptionstreffen 4.11.2011 - Inhaltsprotokoll

→ 3. Konzeptionstreffen 27.01.2012 - Inhaltsprotokoll


Weitere Angebote

→ Weiterbildung Palliative Care an der Caritas-Akademie Köln ab 23. März 2015