Themenseite Apfelbaumprojekt

"Und wenn morgen die Welt unterginge, so würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen". So oder so ähnlich soll es Martin Luther zum Ausdruck gebracht haben, was ihm das Leben und sein Enden bedeutet. Die Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH pflanzt auch Apfelbäume. Gemeinsam mit stationären Hospizen tut sie das in deren Gärten an ausgesuchten sonnigen Standorten und beachtet dabei, dass es für die zukünftige hospizliche Apfelernten in Deutschland ausreichend Bestäuber geben muss.


Erfahrungen

Die ersten Pflanzungen bei den diesjährigen Gewinnern haben bereits begonnen. Am 05. Februar 2011 wurde der erste Apfelbaum im Lukas-Hospiz in Herne gepflanzt. An einem ausgesuchten sonnigen Platz im Hospizgarten steht nun ein hochstämmiger Apfelbaum der alten Sorte "Himbeerapfel", unter dem irgendwann eine bequeme Parkbank zum Verweilen einladen wird. Eingebettet in die Feier des 4-jährigen Bestehens des Hospizes legten alle Ehrenamtlichen in Herne sowie die hauptamtlichen Mitarbeiter bei der Pflanzung mit Hand an (Weitere Informationen unter: www.halloherne.de).

Am Freitag, den 4. März 2011 wurde gemeinsam vom Hospiz Haus Sonnenschein in Rheinberg und der Bundes-Hospiz-Akademie der 2. Apfelbaum in diesem Jahr gepflanzt. Bei wunderbar sonnigem Wetter versammelten sich die vielen Gäste und die ehrenamtlich/hauptamtlich Tätigen des stationären Hospizes im Garten und feierten ihren Apfelbaum als ein Zeichen für das Leben mit dem gemeinsamen Verzehr von Kaffee und frisch gebackenem Apfelkuchen. Viele guten Wünsche und Lebenssprüche schrieben sie auf vorbereitete Karten, mit denen der junge Baum geschmückt wurde. Als alte Apfelsorte wurde für diese Pflanzung der Rheinische Boonapfel ausgesucht - eine Sorte, die besonders spät im Jahr ihre Früchte bringt. Der Besuch des Bürgermeisters zur Pflanzung ehrte die in Rheinberg engagierten Hospizlerinnen und Hospizler sehr. Es wurde positiv vermerkt, dass jeder bei der Pflanzung mitwirken konnte. Für das Hospiz in Rheinberg machte seine Leiterin, Frau Bergmann, mit der Apfelbaumpflanzung noch einmal deutlich, dass Verbundenheit und Gemeinschaft für die Hospizarbeit in Rheinberg sehr zentrale Momente sind. Sie griff damit den wesentlichen Ansatzpunkt auch für die Arbeit der Bundes-Hospiz-Akademie auf, die sich derzeit mit vielen Hospizlerinnen und Hospizlern bundesweit um die vertiefte Pflege und die (Er)-Haltung von Gemeinschaft im gesellschaftlichen Profil der deutschen Hospizbewegung einsetzt.


Pflanzungstermine

05. Februar 2011 im Lukas-Hospiz in Herne
04. März 2011 im Hospiz Haus Sonnenschein in Rheinberg
18. März 2011 im Hospiz Elias in Ludwigshafen
25. März 2011 im Johannes Hospiz Oberberg in Wiehl
29. März 2011 im Hospiz Friedensberg in Lauchhammer
01. April 2011 im Haus Emmaus in Wetzlar
04. April 2011 im Franziskus-Hospiz in Hochdahl


Wir möchten noch einmal auf den → Rundbrief 06 vom 10. Februar 2011 hinweisen, welcher sich unter anderem mit den aktuellen Entwicklungen zum Projekt befasst.


Bildergalerie


Downloads zum Projekt:

→ Press-Kit